210607 Monatsübung praktisches Arbeiten mit Rekordteilnehmerzahl++

Nach der längeren Unterbrechung bei den praktischen Ausbildungen ist die Motivation in der Einsatzmannschaft groß, daher hat der Kommandant gemeinsam mit dem Ausbilder am Montagabend eine lehrreiche und fordernde Ausbildungseinheit vorbereitet.
Die praktische Ausbildung hat auf vorangegangen theoretische Ausbildung aufgebaut.
Sämtliche Teilnehmer, egal ob unsere Maschinisten, die Atemschutzgeräteträger, die Führungskräfte sowie unsere neue Mitglieder in der Einsatzmannschaft sollten ausreichend Aufgaben haben und die Basic bei Brandeinsätzen wiederholen.
In zwei Szenarien (A- Brand im Freien, B- Brand in Garage) wurde sowohl die richtige Taktik als auch die vorhandene Technik eingesetzt und wiederholt.
Der gesamte Löschzug konnte komplett in zwei Gruppen aufgeteilt werden, jede Gruppe hat Szenario A und B einmal abgearbeitet.
Neben dem Führungsverfahren (LED Befehl), dem Löschangriff über die vorhandenen Schnellangriffseinrichtungen, dem Aufbau einer Löschleitung mit Verteiler und Zubringleitungen, sowie das Einsetzen der unterschiedlichen Schaumarten wurde besonders auf die taktischen Unterschiede bei Bränden im Freien, Bränden außerhalb der Sichtweite des Fahrzeuges und Bränden in Gebäude besprochen und durchgespielt.
Nebenbei wurden Geräte und Ausrüstungen welche nicht so oft beübt werden wieder in Erinnerung gerufen und ausprobiert.
Weitere Ausbildungen im Sommer/Herbst werden auf die Erkenntnisse der Übung aufbauen. Unser Ziel ist es, den Brandeinsatz soweit als möglich zu standardisieren um in Zukunft solche Brandeinsatz noch sicherer, rascher abarbeiten zu können. Mit sogenannten StandartEinsatzRegel (die wir bereits in vielen Bereichen seit etlichen Jahren im Einsatz haben) ermöglicht man den Mitglieder ein Nachschlagewerk und die Kameraden werden immer auf die selben Handgriffe und Taktiken ausgebildet. Das bringt Routine und Sicherheit. Wie die Ausbildung gezeigt hat, sind wir da auf einen sehr guten Weg!
FF Melk in Ausbildung mit KDO, HLF3, DLK, KLFW, HLF4, VFA, VF und MTFA sowie 30 Mitglieder